Herzlich willkommen auf meinem Buchsofa!

Herzlich Willkommen auf meinem Buchsofa!

Kennt Ihr das auch:
Euch ist der Lesestoff ausgegangen und Ihr habt keine Ahnung was Ihr als nächstes in Angriff nehmen sollt?
Dann findet Ihr hier meine persönlichen Buchempfehlungen für Euch :)
Bei Fragen oder Anregungen wartet mein Mailfach (ellasbuchsofa@gmail.com) ganz ungeduldig auf Eure Nachrichten ;)
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Ella



Donnerstag, 2. August 2012

COLUMBO

 

















Bewertung: 5 Bücher

Kurzinfo:
-Titel: Columbo
-Autor: Armin Block & Stefan Fuchs
-ISBN: 9783896027672
-Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
-Preis: 22,95

"Ich hätte da noch eine Frage..."

Ein kleiner, unscheinbarer Mann in einem schäbigen Trenchcoat und einer Zigarre in der Hand betritt den Tatort.
In der hektischen Betriebsamkeit der Spurensicherer und Polizisten geht sein Erscheinen fast unter.
Doch dann wird er von einem Beamten entdeckt, der ihn mit einem höflichen "Guten Abend, Inspektor" begrüßt, als er auf ihn zueilt.
Während der Polizeibeamte den Tathergang erörtert, schweifen die Augen des Inspektors im Zimmer umher.
Plötzlich hält er inne und starrt wie hypnotisiert auf einen Punkt am anderen Ende des Zimmers.
"Seltsam" murmelt er.
Er wirkt jetzt völlig wach und konzentriert und allen ist klar:
Columbo hat da noch eine Frage...

Von 1971 bis 2003 flimmerte der kauzige Ermittler Inspektor Columbo in insgesamt 69 Folgen über die Fernsehbildschirme in aller Welt.
Bis heute ist sein Zauber noch immer ungebrochen.
Endlich ist die komplette Serie auch auf DVD erschienen - ein absolutes MUSS für jeden Fan.

Der Fanguide "Columbo" aus dem Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag ist die perfekte Ergänzung zum Filmmaterial.
Auf 399 Seiten bietet das Buch einen detaillierten und umfassenden Einblick in die Serie:
- ihre Entstehung,
- ihren Erfinder, 
- eine umfassende Beschreibung zu jeder einzelnen, je gedrehten Folge 
- mit vielen Fotos 
und natürlich auch alle Informationen rund um Peter Falk, durch den Columbo erst zum Leben erwacht ist.


Mein Fazit:
Als ich meine erste Columbofolge gesehen habe, war ich gerade acht Jahre alt.
"Mord nach Rezept" hat mich damals wahnsinnig beeindruckt und seitdem bin ich ein unglaublicher Fan des schrulligen Polizeibeamten, der durch seine Beharrlichkeit und Kombinationsgabe jeden Mörder seiner gerechten Strafe zuführen konnte.

Über die Jahre habe ich einige Fan-Bücher über den Mythos Columbo in die Finger bekommen, doch keines lässt sich mit dem Buch von Armin Block und Stefan Fuchs vergleichen.
Es ist ein absolutes Standardwerk und sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen!
Selbst wer glaubt, er wisse alles über Columbo, wird hier noch ein paar Kuriositäten und Überraschungen entdecken können.
Es scheint fast so, als hätten die Verfasser auch das kleinste Geheimnis um den Ermittler aufgedeckt und zu Papier gebracht.
So dürfen wir uns gemeinsam mit den Autoren Spekulationen über Columbos Vornamen und der tatsächlichen Existenz seiner Frau hingeben.
Außerdem wird endlich aufgedeckt, was es mit Columbos altem Trenchcoat auf sich hat, den er nie ablegt und wieso sein alter Renault - das Häufchen Schrott - all die Jahre treu seinen Dienst getan hat.
Das Buch ist zudem liebevoll mit vielen Fotos ausgestattet und hat ein absolut handliches Format.
Es ist in sich logisch aufgebaut und so habe ich es wirklich in einer Nacht komplett durchgelesen :)

Ein sowohl unterhaltsames als auch informatives Buch!
Dafür die volle Punktzahl: 5 von 5 Büchern!


1 Kommentar: