Herzlich willkommen auf meinem Buchsofa!

Herzlich Willkommen auf meinem Buchsofa!

Kennt Ihr das auch:
Euch ist der Lesestoff ausgegangen und Ihr habt keine Ahnung was Ihr als nächstes in Angriff nehmen sollt?
Dann findet Ihr hier meine persönlichen Buchempfehlungen für Euch :)
Bei Fragen oder Anregungen wartet mein Mailfach (ellasbuchsofa@gmail.com) ganz ungeduldig auf Eure Nachrichten ;)
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Ella



Sonntag, 26. August 2012

Sturz in die Zeit

Bewertung: 4 Bücher



Kurzinfo:
- Titel: Sturz in die Zeit
- Autor: Julie Cross
- ISBN: 9783841422095
- Verlag: Fischer FJB
- Preis: 16,99


Um morgen seine große Liebe zu retten, muss er sich gestern seiner Vergangenheit stellen, damit er heute ihren Tod verhindern kann


Inhalt:
Jackson Meyer ist ein ganz normaler Student aus gut situierter New Yorker Familie, wäre da nicht seine Fähigkeit in der Zeit springen zu können.
Er kann sein Bewusstsein immer nur ein paar Stunden in die Vergangenheit bewegen und seine Handlungen haben keine Auswirkungen auf die Gegenwart, weswegen er sich meistens einfach einen Spaß aus den Zeitsprüngen macht.
Woher seine Gabe kommt oder was dahinter steckt hinterfragt er nicht, das überlässt er lieber seinem physikbegeisterten Wissenschaftsfreund Adam, der als Einziger in Jacksons Geheimnis eingeweiht ist.
Und während Jackson bereitwillig als Versuchskaninchen für die Experimente seines Freundes  fungiert, entfernt er sich immer mehr von seiner Freundin Holly, die sein zunehmend merkwürdiges Verhalten mit Argwohn betrachtet.
Als Jackson Holly einmal mehr als zu selbstverständlich nimmt, kommt es zum Streit.
Nur widerwillig kriecht er daraufhin vor ihrer Tür im Studentenwohnheim zu Kreuze, aber schließlich versöhnen sich die beiden wieder und verbringen eine romantische Nacht zusammen.
Am nächsten Morgen stürmen zwei Unbekannte in das Zimmer des Paares, um Jackson als Druckmittel gegen seinen Vater zu entführen, aber bei der darauffolgenden Auseinandersetzung wird Holly erschossen.
Jackson kann sich durch einen unbewussten Zeitsprung in Sicherheit bringen.
Doch diesmal reißt es ihn auch körperlich in die Vergangenheit - in das Jahr 2007 und diesmal ist der Rückweg versperrt.
Bei jedem neuen Versuch wieder nach 2009 zu kommen springt er unkontrolliert weiter zurück und landet immer in seltsamen Situationen.
Schon bald muss er feststellen, dass sein Vater tiefer in den Ereignissen im Jahr 2009 drinsteckt, als ihm zunächst bewusst war und während Jackson in der Vergangenheit versucht, eine Lösung für alles zu finden, hat er die Chance. sowohl Holly als auch Adam von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.
Er freundet sich mit ihren jüngeren Ichs an und plötzlich entdeckt Jackson so viel mehr Eigenschaften an Holly, die ihm in der Zukunft nie aufgefallen sind.
Er verliebt sich noch mehr in Holly und als er endlich in die Zukunft zurückkehren kann, hat er nur eine Chance ihr das Leben zu retten - ihre erste Begegnung auszulöschen...

Fazit:
Sturz in die Zeit ist der erste Band der Zeitreise-Trilogie und ein wirklich gelungener Auftakt.
Von der ersten bis zur letzten Seite schafft es die Autorin, den Leser zu fesseln und ihn mit atemloser Spannung auf die Fortsetzung zurückzulassen.
Dass es sich bei dieser Zeitreisegeschichte auch noch um einen Agententhriller handelt, fand ich ehrlich gesagt ziemlich erfrischend und neu.
Auch sind die Handlungsweisen der Figuren gut durchdacht und wirken nicht aufgesetzt oder unverständlich.
Vor allem die Entwicklung von Jackson im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen.
Aus dem sorglosen Studenten wird in der Vergangenheit langsam jemand, der lernt hinzusehen und andere Menschen wahrzunehmen. So entdeckt er zum Beispiel an seiner späteren Freundin Holly ganz neue Charakterzüge und seine Liebe zu ihr wächst weiter an, bis er versteht, dass er im Moment nur eine Chance hat seine große Liebe vor dem Tod zu bewahren.
Für dieses Ende habe ich der Geschichte allerdings ein Bewertungsbuch abgezogen. Es war nicht gerade die eleganteste Lösung, den ersten Band so enden zu lassen und es wirkte etwas klischeehaft. Dennoch hat das Buch sehr viel Schönes und ich bin wirklich sehr gespannt auf die noch folgenden zwei Bände.
Vor allem bleibt es spannend, ob Jackson mit seinen Handlungen wirklich Hollys Tod in der Zukunft verhindern kann und ob das Schicksal es zulassen wird, dass er und sie sich nie begegnen.
Und wir dürfen außerdem gespannt sein, was Adam noch alles an Lösungen aus seinem intelligenten Kopf  zaubern kann, um Jackson bei seiner Mission zu helfen und wie es mit den anderen Zeitreisenden - denn ja, Jackson ist kein Einzelfall - weitergehen wird.

Ich würde das Buch vor allem Fantasyfans empfehlen, die gerne einmal etwas anderes lesen würden, als die üblichen Werwolf-Vampir-Romane.
Es lohnt sich wirklich, sich auf Jackson und seine Welt einzulassen, auch wenn wir vorerst am Schluss von Band eins mit einer Menge Fragen zurückbleiben und so lange auf die Fortsetzung warten müssen!

Alles in Allem: 4 von 5 Büchern für dieses wirklich tolle Début!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen