Herzlich willkommen auf meinem Buchsofa!

Herzlich Willkommen auf meinem Buchsofa!

Kennt Ihr das auch:
Euch ist der Lesestoff ausgegangen und Ihr habt keine Ahnung was Ihr als nächstes in Angriff nehmen sollt?
Dann findet Ihr hier meine persönlichen Buchempfehlungen für Euch :)
Bei Fragen oder Anregungen wartet mein Mailfach (ellasbuchsofa@gmail.com) ganz ungeduldig auf Eure Nachrichten ;)
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Ella



Mittwoch, 8. August 2012

Ernest & Rebecca - Mein Freund, die Mikrobe

 Bewertung: 5 Bücher


Kurzinfo:
- Titel: Mein Freund, die Mikrobe
- Autor: Antonello Dalena
- ISBN: 9783842000292
- Verlag: Tokyopop
- Preis: 9,95


Freunde fürs Leben


Die aus Frankreich stammende Comic-Reihe "Ernest & Rebecca" hat es nun endlich auf den deutschen Buchmarkt - und hoffentlich auch bald in viele Kinderzimmer - geschafft.

Die Reihe dreht sich um eine besondere Freundschaft, die viele Abenteuer aber auch Schicksalsschläge zu überstehen hat:

Rebecca ist ein 6 Jahre altes Mädchen, das mit ihrer Familie in einer ruhigen Gegend in einem schönen Haus lebt.
Aber leider streiten Rebeccas Eltern in letzter Zeit sehr oft und so flüchtet sich das Mädchen gern in die Froschjagd.
Auf einem regnerischen Jagdausflug passiert es dann: Rebecca wird krank und bekommt so ihren besten Freund Ernest "gratis" dazu.
Ernest ist eine Super-Mikrobe, die einfach auf alles eine Antwort weiß und nie um einen flotten Spruch verlegen ist.
Als guter Krankheitserreger begleitet er Rebecca von nun an durch ihren Alltag und merkt schnell, wie traurig das kleine Mädchen über die Streitigkeiten ihrer Eltern ist.
Als dann auch noch das Thema "Scheidung" aufkommt, sind sowohl Rebecca als auch Ernest ratlos.
Was für eine Krankheit ist "Scheidung" denn eigentlich und welche "Medizin" gibt es dagegen?

Mit "Ernest & Rebecca" wurde eine bezaubernde Kinderwelt geschaffen, die es auch in jedes Erwachsenenherz schaffen dürfte.
Die Geschichte macht einen wieder offen für die Sichtweise von Kindern und für die kleinen Leser bietet es jede Menge spannende Abenteuer mit den beiden Hauptprotagonisten, aber auch traurige Themen wie "Scheidung" werden angesprochen und auf ganz sensible und kindgerechte Art behandelt.

Ich bin selbst zwar kein kleines Mädchen mehr, aber Ernest und Rebecca haben es trotzdem in mein Herz geschafft, da man der frechen kleinen Mikrobe und der aufgeweckten, quirligen Rebecca einfach nicht wiederstehen kann.
Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und die Dialoge einfach, aber gut aufgebaut.
Ein Comic, der mehr als nur einmal gelesen werden kann.

Ich freue mich auf die nächsten Comicbände der beiden und bin gespannt, wie sich ihr Leben weiterentwickeln wird.

 Dafür gibts 5 von 5 Büchern!

1 Kommentar:

  1. Ein echt schöner Blog! Ich finds wirklich toll, dass auch mal jemand das oft als Kinderkram belächelte Comic-Genre rezensiert. Ich werd gleich mal in Ernest & Rebecca reinlesen, das klingt super interessant!

    AntwortenLöschen