Herzlich willkommen auf meinem Buchsofa!

Herzlich Willkommen auf meinem Buchsofa!

Kennt Ihr das auch:
Euch ist der Lesestoff ausgegangen und Ihr habt keine Ahnung was Ihr als nächstes in Angriff nehmen sollt?
Dann findet Ihr hier meine persönlichen Buchempfehlungen für Euch :)
Bei Fragen oder Anregungen wartet mein Mailfach (ellasbuchsofa@gmail.com) ganz ungeduldig auf Eure Nachrichten ;)
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Ella



Samstag, 22. Dezember 2012

22. Türchen: Rotweinstern und vier gewinnt ;)

Guten Morgen meine Lieben,

jetzt sinds nur noch 2 Tage bis Weihnachten! :)

Heute gibts ein leckeres Rezept für einen Rotweinstern, passend zum 4. Advent ;)

Und wir küren unsere vier Gewinner des gestrigen Gewinnspiels:

"Die Schnäppchenjägerin" geht an Pamela Zeus,
"Fast geschenkt" ist für Beate Kern,
über "Hochzeit zu verschenken" darf sich Simone Olschewski freuen
und "Vom Umtasch ausgeschlossen" kommt zu Melanie Zutt

Euch allen viel Freude mit den Büchern! :)

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich sie erst nach den Feiertagen an Euch rausschicke.


Alles Liebe,

Eure Ella


Rotweinstern

Zutaten:
200g weiche Butter
200g Zucker
1 Pk. Vanillinzucker
4 Eier
200g Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Kakao
100g gemahlene Haselnüsse
100g Raspelschokolade
125 ml Rotwein

200g Aprikosenmarmelade
100g Puderzucker
1 Eiweiß
1TL Rum
silberne Zuckerperlen
Zimt und Gelefrüchte zum Garnieren


Zubereitung:

Fett cremig rühren, nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Eier unterschlagen, bis die Masse weiß-cremig ist.
Mehl mit Backpulver, Salz, Lebkuchengewürz und Kakao mischen und sieben.
Zügig unter die Fett-Zucker-Masse rühren.
Haselnüsse, Schokoraspeln und Rotwein unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Sternbackform geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 50 Minuten backen.
Kuchen 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Aprikosenmarmelade durch ein Sieb streichen, erhitzen, und den Kuchen damit bepinseln.
Antrocknen lassen.
Puderzucker sieben und mit Eiweiß und Rum verrühren. Auf der Oberfläche glatt streichen.
Zuckerperlen mit Guss betupfeln und den Sternumriss damit begrenzen.
Etwas Zimt auf den Kuchen stäuben. Die Mitte des Sterns dekorativ mit Gelefrüchten belegen.

1 Kommentar: