Herzlich willkommen auf meinem Buchsofa!

Herzlich Willkommen auf meinem Buchsofa!

Kennt Ihr das auch:
Euch ist der Lesestoff ausgegangen und Ihr habt keine Ahnung was Ihr als nächstes in Angriff nehmen sollt?
Dann findet Ihr hier meine persönlichen Buchempfehlungen für Euch :)
Bei Fragen oder Anregungen wartet mein Mailfach (ellasbuchsofa@gmail.com) ganz ungeduldig auf Eure Nachrichten ;)
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Ella



Montag, 3. Dezember 2012

Asiatisch gut gekocht!

Bewertung: 4 Bücher

Kurzinfo:
- Titel: Asiatisch gut gekocht! - das Grundkochbuch
- Autor: Marlisa Szwillus
- ISBN: 9783440132715
- Verlag: COSMOS
- Preis: 19,95€




Das verspricht das Buch:

"Kochen wie in Asien - das geht ganz einfach auch am heimischen Herd. Asiatisch gut gekocht ist eine kulinarische Reise durch die vielfältigen Regionen des größten Kontinents. Neben vielen authentischen Rezepten erklärt es die wichtigsten Gartechniken, zeigt den Umgang mit exotischen Obst- und Gemüsesorten, Gewürzen und Aromen und gibt in sieben Länderreportagen mit stimmungsvollen Fotos Einblick in die Kultur und kulinarische Tradition Asiens."

Das war mein Eindruck nach dem Härtetest:

In "Asiatisch gut gekocht!" bekommt der Leser oder besser gesagt der interessierte Koch eine perfekte Übersicht über die verschiedenen Gebiete der asiatischen Küche, das passende Handwerkszeug und natürlich auch eine Einführung in die regionale Gewürzkunde, womit sich dieses Buch von anderen Kochbüchern unterscheidet.
Es vermittelt seinem Benutzer ein erstes Hintergrundwissen in den verschiedenen Kategorien bevor es ans Kochen selbst geht:
















- Länderübersicht
- Vorwort
- Küchenwerkzeug
  die richtige Ausrüstung für die Asiaküche
- Gemüse und Pilze
   Küchentechniken für den Umgang mit Paksoi, Thai-Spargel, Shiitake-Pilzen und Co.
- Kräuter
  Asia-Kräuter und exotische Würzzutaten richtig vorbereiten
- Früchte
  Küchenkniffe für die Zubereitung von exotischen Obstsorten
- Asiens Geheimnis steckt in der Würze
  Wissenswertes zu Würzsaucen, Pasten, Gewürzen & Co.
- Reissorten
  Unverzichtbar und vielseitig: Die Reissorten Asiens in der Übersicht
- Nudelsorten
  Abwechslungs- und formreich: Hier präsentieren sich Teigwaren von ihrer asiatischen Seite

Jetzt wird gekocht
 - Pfannenrühren
 - Schmoren
 - Dämpfen
 - Frittieren

Grundrezepte....


Den Aufbau finde ich daher persönlich sehr schön, da wirklich erst das Handwerkszeug und die Warenkunde abhandelt werden und dann zu den Rezepten übergegangen wird.
Die Illustrationen der Kapitel und der einzelnen Rezepte sind sehr schön gestaltet und machen wirklich Lust aufs nachkochen.

Allerdings gibt es zwei kleine Haken, weswegen ich nur 4 von 5 möglichen Bewertungsbüchern vergeben kann:
Zum einen habe ich das Buch wirklich eine Woche lang in meiner Küche getestet und muss sagen, das Format ist einfach etwas unhandlich, was sich aber mit einem kleinen Bookchair in den Griff kriegen ließ, von daher hat es mich nicht ganz so gestört.
Der viel größere Kritikpunkt ist das Beharren der Autorin auf die vorgeschriebenen Gewürze und Zutaten.
Sie bietet keinerlei Alternativen an, wenn bestimmte sehr exotische Zutaten vielleicht nicht zu beschaffen sind und betont auch immer wieder nur die vorgeschriebenen Würzmittel und Zutaten zu verwenden.
Ich lebe in einer Großstadt mit vielen Asiamärkten und gut sortierten Supermärkten und selbst mir fiel es extrem schwer bestimmte Sachen zu beschaffen, was dann in einer ziemlich aufwendigen Einkaufstour geendet hat.

Mein Tipp wäre aber hier: Lasst Euch nicht abschrecken! :) Mit ein bisschen Mut zum Experimentieren bekommt man auch dieses Problem schnell in den Griff.  ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen